horsemenscorner- videos- dvd`s- bücher

HORSEMENSCORNER

Liebe Pferdefreunde,

seit vielen Jahren beschäftigt mich die Beziehung zwischen Pferd und Mensch, als Basis für eine harmonische Reitweise.
Über die Liebe zum Pferd, Betrachtung der Freizeitreiterei, Turnierreiterei und Haltung der Pferde, finde ich mich wieder, bei der traditionellen Westernreitweise und deren Gedankengut. (Cowboy - Buckaroo - Vaquero). Es wurde zu einer Lebensphilosophie. Nur noch wenige Altmeister praktizieren und leben diese Beziehung zum Pferd und nutzen sie als Basis für die Arbeit im Sattel.

In früheren Jahren hatten Jean-Claude Dysli und ich viele Stunden Zeit, über die Problematik der Reiterei zu diskutieren. Wir organisierten einige Kurse, bei denen sich Jean-Claude Dysli bemühte, mit seinem enormen Wissen einen guten Unterricht zu geben. Doch hatte ich das Gefühl, dass ein Zweitage-Kurs nur begrenzt helfen kann. Es ist lediglich eine Anregung und Hilfestellung, doch danach bleibt der Reiter wieder alleine.

Jean-Claude war auch derjenige, der mich motivierte meinen Beruf als Werbegrafiker und Filmemacher mit meinem Hobby Pferde zu verbinden. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. So geschah es auch.

Auch freue ich mich darüber, dass ich inzwischen die Ehre habe, mit einigen guten Trainern Filme zu drehen und somit meinen Beitrag zu dieser schönen Reitweise zu leisten. Ich hoffe, dass es mir gelingt noch einige Projekte zu realisieren die Ihnen helfen sollen, diese Reitweise WESTERNREITEN zu verstehen und zu realisieren.

Jean-Claude sagte
" Die Westernreitweise ist eine gepflegte und traditionelle Reitweise die aus Grundsätzen und Erfahrungen aus vielen Jahrzehnten besteht."

Ich denke, wenn etwas gepflegt wurde und aus Tradition besteht, muss es auch Grundprinzipien geben, auf die diese Reitweise aufbaut.
Meine Vision ist es, soviel Informationen zu diesem Thema zu sammeln wie nur möglich ist.

Ich hoffe, dass es mir gelingt und Sie viel Freude haben an meinen Projekten.

Ihr Marjan (Manne) Lesjak